10. Mai 2017

pelletpreis.ch: Jetzt die Pelletlager auffüllen!

(PM) Seit 2008 sinken in der Regel im Mai die Pelletpreise auf ihr tiefstes Jahresniveau, wie die unabhängige Preiserhebung von pelletpreis.ch zeigt: Eine Tonne Pellets kostet im Mai durchschnittlich CHF 359.1 oder 3.8 % weniger als im April. Mai, Juni und Juli sind die günstigsten Monate, um die Pelletlager aufzufüllen.


Langjährige Pelletheizungsbesitzer sind sich dessen bewusst. Oft gibt es ab Mai oder je nach Härte des Winters sogar schon früher die ersten Frühlingsaktionen. Daher planen einige der Hausbesitzer ihre Bestellungen auf Mai. Gemäss der Aussagen von einigen Pelletlieferanten kam es im April noch einmal zu einem kleinen Pellet-Run: Einige Heizungsbesitzer wurden von den kühlen Temperaturen überrascht und waren auf eine schnelle Lieferung von Pellets angewiesen, um nicht zu frieren.

Preisstabilität
Die Preise werden von pelletpreis.ch gemäss den Angaben von zurzeit 24 Pelletlieferanten errechnet (Pelletanbieter). Verglichen mit Mai 2016, als eine Tonne Pellets durchschnittlich CHF 353.3 kostete, beträgt der Preisanstieg im Jahresvergleich lediglich 1.6 %. Ein Blick noch weiter zurück zeigt die Preisstabilität des jüngsten Holzenergie-Brennstoffs: Im Mai 2008 kostete eine Tonne mit durchschnittlich CHF 358.6 praktisch fast genauso viel wie heute.

Über 20 % Preisvorteil gegenüber Erdgas
Pro Kilowattstunde kosteten Pellets im April 2017 mit 7.77 Rp. praktisch gleich viel wie Heizöl mit 7.74 Rp. Der Vorteil von Pellets gegenüber Erdgas, das pro Kilowattstunde CHF 9.36 kostete, betrug über 20 %. Pro Kilowattstunde kosteten Pellets im Juli 2008 mit 7.07 Rp. am wenigsten, und dies notabene zu einem Zeitpunkt, als Heizöl mit 13.3. Rp. fast 100 % teurer war. Im Januar 2014 erreichte die Kilowattstunde Pellets mit 8.58 Rp. einen Höchstwert. Seit Mai 2015 kostet eine Kilowattstunde Pellets indes immer unter 8 Rp.


Text: pelletpreis.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Werbung

  • Schmid energy solutions

  • El contenido de esta página requiere una versión más reciente de Adobe Flash Player.

    Obtener Adobe Flash Player


  • Heizmann

  • Liebi LNC

  • Windhager