News

09. Mai 2018

Der deutliche Anstieg der Rohölpreise sowie der schwächere Schweizerfranken wirken sich direkt auf die Heizölpreise aus, die sich mit 9.21 Rp. pro Kilowattstunde einmal mehr deutlich vom Pelletpreis abkoppeln. Grafik: pelletpreis.ch

pelletpreis.ch: Pellethändler winken mit Sommeraktionen, während Heizölpreis deutlich ansteigt

(PM) Der Heizölpreis stieg im April auf 9.21 Rp. pro Kilowattstunde, Pellets waren mit 7.6 Rp. pro Kilowattstunde rund 18 % günstiger. Im Mai starteten die ersten Pellethändler zudem ihre Sommeraktionen. Wer im Frühling sein Pelletlager füllt, kauft in der Regel Pellets deutlich günstiger ein als im Winterhalbjahr. (Text auf Französisch >>)


Es gab Zeiten, da winkten auch den Heizölkunden im Frühling tiefere Preise, doch das ist längst Schnee von gestern. Der deutliche Anstieg der Rohölpreise sowie der schwächere Schweizerfranken wirken sich direkt auf die Heizölpreise aus, die sich mit 9.21 Rp. pro Kilowattstunde einmal mehr deutlich vom Pelletpreis abkoppeln. Gemäss der unabhängigen Preiserhebung von pelletpreis.ch betrug der Höchstpreis für Pellets in den vergangenen 10 Jahren 8.58 Rp., der von Heizöl 13.38 Rp. pro Kilowattstunde. Seit Mai 2015 bewegen sich die Preise für Pellets deutlich unter 8 Rp. pro Kilowattstunde. Im Mai betrug der durchschnittliche Pelletpreis 7.28 Rp. pro Kilowattstunde.

Nach einem Winterhalbjahr mit Preisen von durchschnittlich CHF 365 bis 376 pro Tonne sinken die Preise im Mai auf durchschnittlich CHF 356.80 pro Tonne. Damit sanken sie im Vergleich zu April mit durchschnittlich CHF 372.30 pro Tonne um rund 5 %.

Gemäss der Erhebung von pelletpreis.ch erreichten die Preise für Pellets im Mai abgesehen von wenigen Ausnahmen seit 2013 jeweils die Jahrestalsohle. Es zeichnet sich auch deutlich ab, dass die Pelletpreise stabiler werden: Seit Mitte 2015 bewegen sich die Preise tendenziell nach unten. Deutliche Preisausschläge nach oben aufgrund lang anhaltender Minustemperaturen blieben zudem praktisch aus.

Text: pelletpreis.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

 
  • Oekofen

  • Liebi LNC

  • Windhager

  • Schmid energy solutions

  • El contenido de esta página requiere una versión más reciente de Adobe Flash Player.

    Obtener Adobe Flash Player


  • Heizmann
 

Ihre Werbung

Die Mediadaten finden Sie in unserem PDF

Newsletter

 

Folgen Sie uns!