News

14. Sep 2017

Nationalrat: Will Rodungen für Holzindustriebetriebe erleichtern

(SDA) Der Nationalrat will Rodungen für Holzindustriebetriebe erleichtern. Er hat am Dienstag eine parlamentarische Initiative von Erich von Siebenthal (SVP/BE) mit 102 zu 79 Stimmen bei 5 Enthaltungen angenommen - gegen den Willen der vorberatenden Kommission. (Texte en français >>)


Die einheimische Holzindustrie habe heute gegenüber ausländischen Betrieben erhebliche Nachteile, begründet von Siebenthal seinen Vorstoss. Deren Funktionieren sei aber eine Voraussetzung für die Waldpolitik 2020 und die CO2-Politik des Bundes. Von Siebenthal möchte Sägereien ohne Ersatzmassnahmen in den Wald verlegen können, nicht zuletzt, um im Siedlungsgebiet Fläche zu gewinnen.

Die Mehrheit der Umweltkommission anerkenne zwar die Schwierigkeiten der Schweizer Holzindustrie, gegenüber der ausländischen Branche zu bestehen, sagte Karl Vogler (CSP/OW). Die strukturellen Probleme liessen sich mit der Initiative aber nicht lösen. Zudem werde befürchtet, dass dies ein erster Schritt zu weiteren Lockerungen sei. Der Vorstoss geht nun an den Ständerat.

©Text: SDA

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

 
  • Liebi LNC

  • Tiba

  • Heitzmann

  • Fröling

  • Allotherm

  • Oekofen
 

Newsletter

 

Folgen Sie uns!