News

07. Dez 2022

Der Verbleib bei einer Holzheizung wird nun also nicht generell fördert, sondern nur dann, wenn der Ersatz durch ein anderes Heizsystem finanziell deutlich attraktiver wäre als der Verbleib bei einer Holzheizung. Bild: propellets.ch

Bund: Muss moderne Holzheizungen nur bedingt fördern

(SDA) Der Bund soll nach dem Willen des Parlaments künftig auch den Ersatz alter durch moderne Holzheizungen finanziell fördern. Allerdings wird die Förderung auf Fälle beschränkt, in denen ohne die Gelder ein Anreiz bestünde, auf eine andere Technologie umzusteigen.

Der Ständerat hat am Dienstag den vom Nationalrat entsprechend abgeänderten und abgeschwächten Vorstoss von Jakob Stark (SVP/TG) oppositionslos angenommen. Geld gibt es also nur, wenn die Kosten für den Ersatz einer Holzheizung im Vergleich zu einer anderen Technologie unverhältnismässig hoch sind. Die Kriterien für diese Unverhältnismässigkeit lässt das Parlament allerdings offen. Der Bundesrat muss sich nun an die Umsetzung der Forderung machen.

Nur wenn Alternative deutlich günstiger ist
Stark hatte ursprünglich in seinem Vorstoss die Ausweitung der Förderung von neuen Holzheizungen verlangt. Sonst drohten alte Holzheizungen vermehrt durch Wärmepumpen statt durch Holzfeuerungsanlagen ersetzt zu werden. Dies erhöhe den Strombedarf im Winter unnötig. Der Verbleib bei einer Holzheizung wird nach dem Entscheid der beiden Parlamentskammern vom Bund nun also nicht generell fördert, sondern nur dann, wenn der Ersatz durch ein anderes Heizsystem finanziell deutlich attraktiver wäre als der Verbleib bei einer Holzheizung.

©Text: Keystone SDA

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

 
  • Liebi LNC

  • Tiba

  • Heitzmann

  • Fröling

  • Allotherm

  • Oekofen
 

Newsletter

 

Folgen Sie uns!