News

17. Jan 2019

Die Preise für Pellets sind seit 2015 leicht gesunken und erreichten seitdem auch im Winter nie mehr die CHF-400-Grenze.

Pellets: Preise bleiben trotz Schnee und tieferen Temperaturen stabil – sinddeutlich günstiger als Heizöl und Gas

Der Winter hält die Berggebiete mit unermesslichen Schneemengen europaweit auf Trab. Dies scheint aber keinen Einfluss auf die Pelletpreise zu haben: Eine Tonne Pellets kosteten im Januar gemäss der unabhängigen Preiserhebung von Pelletpreis.ch durchschnittlich CHF 372.90 pro Tonne*, das ist knapp 1 Prozent mehr als im Dezember. Heizöl ist rund 25 % und Gas 35 % teurer als Pellets. (Text auf Französisch >>)


Vor 10 Jahren kostete im Januar eine Tonne Pellets mit durchschnittlich CHF 388.20 pro Tonne noch rund 4 % mehr als dieses Jahr – ein Beleg für die unglaublich stabile Preisentwicklung der modernsten aller Holzenergien. Die Pelletpreise haben sich seit dem Start der unabhängigen Preiserhebung von pelletpreis.ch im Jahr 2008 leicht sinkend seitwärts entwickelt, und dies absolut losgelöst von den Preisen der fossilen Brennstoffe Heizöl und Gas. Ein Blick auf die langjährige Preisentwicklung zeigt: Die Preise für Pellets sind seit 2015 leicht gesunken und erreichten seitdem auch im Winter nie mehr die CHF-400-Grenze. Die Kilowattstunde kostet seit 2008 zwischen 7 und 8 Rp., die 8-Rp.-Hürde wurde nur immer kurz überschritten, seit April 2015 lagen die Preise immer darunter.

Gas und Heizöl immer noch deutlich teurer
Im Dezember 2018 sind die Heizölpreise von 10.82 Rp. im November auf 9.44 Rp. pro Kilowattstunde gesunken. Damit ist Heizöl aber immer noch über 25 % teurer als Pellets, die 7.54 Rp. pro Kilowattstunde kosteten. Gas war mit 10.21 Rp. pro Kilowattstunde sogar 35 % teurer als Pellets. Gas war übrigens seit dem Start der Preiserhebung von pelletpreis.ch immer deutlich teurer als Pellets.

*Durchschnitt von 3, 5 und 8 Tonnen, inkl. MWST und Lieferung.

Text: pelletpreis.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

 
  • Heizmann

  • Oekofen

  • Liebi LNC

  • Windhager

  • El contenido de esta página requiere una versión más reciente de Adobe Flash Player.

    Obtener Adobe Flash Player

 

Ihre Werbung

Die Mediadaten finden Sie in unserem PDF

Newsletter

 

Folgen Sie uns!