News

04. Mär 2015

Pellets zeichnen sich durch Preisstabilität aus: Die Preisspanne bewegt sich seit 2008 grösstenteils zwischen 7.5 und 8.5 Rp. pro Kilowattstunde.

Pellets: Vorübergehender Preisnachteil gegenüber Heizöl

(PM) Zum ersten Mal seit Januar 2010 sind die Heizölpreise temporär unter die von Pellets gerutscht: Eine Kilowattstunde Heizöl kostete im Januar 7.41 Rp. oder 13.9 % weniger als Pellets mit 8.44 Rp. pro Kilowattstunde. Der Preisvorteil gegenüber Gas, das 10.16 Rp. pro Kilowattstunde kostete, bleibt aber mit 17 % bestehen.


Dass sich die Wahl einer Pelletheizung trotz dem temporären Preiszerfall nicht nur aus Klimaschutzgründen lohnt, zeigt die Statistik der unabhängigen Preiserhebung seit Januar 2008 von pelletpreis.ch: Nur gerade zwischen Dezember 2008 und Dezember 2009 war Heizöl günstiger als Pellets. Der Preisvorteil gegenüber Heizöl betrug bis zu 90 %, so im Sommer 2008. In den vergangenen Jahren betrug er zwischen 20 und 30 %. Gas war pro Kilowattstunde seit dem Beginn der Preiserhebung immer teurer als Pellets.

Zwischen 7.5 und 8.5 Rp. pro kWh
Pellets zeichnen sich durch Preisstabilität aus: Die Preisspanne bewegt sich seit 2008 grösstenteils zwischen 7.5 und 8.5 Rp. pro Kilowattstunde. Unter anderem aufgrund der erneuten Kämpfe im Irak könnte der Preis von Heizöl wieder in die Höhe schnellen: Mit dem teilweisen Ausfall der Förderung im Irak fehlen dem Weltmarkt pro Tag Hunderttausende Fass Erdöl. Die Schieferöl- und Gasförderung ist in den USA übrigens aufgrund der tiefen Erdölpreise deutlich zurückgegangen: Gemäss Tescon wurden in den USA in der ersten Woche dieses Jahres noch knapp 1500 Oil-Rigs gezählt, bei der letzte Erhebung im Februar waren es nur noch gut 1000 Bohrtürme.

Effizienz ist das A und O
Ebenso wichtig wie die Wahl einer klimaneutralen Heizung, wie zum Beispiel einer Pelletheizung, ist die Energieeffizienz, denn 40 % des Energieverbrauchs in der Schweiz gehen auf das Konto von Gebäuden. Neue Fenster und Türen, die Wärmedämmung von Dach/Estrich und Kellerboden helfen, den Heizenergieverbrauch deutlich zu senken.

Text: pelletpreis.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

 
  • Liebi LNC

  • Tiba

  • Heitzmann

  • Fröling

  • Allotherm

  • Oekofen
 

Newsletter

 

Folgen Sie uns!