News

22. Sep 2014

Seit dem Start der Preiserhebung von pelletpreis.ch anfangs 2008 war Heizöl nur gerade zwischen November 2008 und März 2010 günstiger als Pellets.

Pelletpreise: Leichter Anstieg und deutlicher Preisvorteil gegenüber Heizöl und Gas

(PM) Die Pelletpreise steigen im September gegenüber dem August moderat um 1.4 % an. Das zeigen die Daten der unabhängigen Preiserhebung pelletpreis.ch. Ebenfalls einen leichten Anstieg von knapp 1 % verzeichnen die Pelletpreise im Vormonatsvergleich in Deutschland. In Österreich sind die Preise mit einem Plus von 0.1 % praktisch stabil.


Mit Beginn der Heizsaison im Herbst steigen die Pelletpreise in der Regel leicht an. Im September kostet eine Tonne in der Schweiz gemäss der unabhängigen Preiserhebung von pelletpreis.ch CHF 403.40, im August waren es mit CHF 397.90 rund 1.4 % weniger. Im Vorjahresvergleich bleiben die Preise praktisch unverändert.

Pellets in Deutschland und Österreich

Laut aktuellen Daten des Deutschen Energieholz- und Pellet-Verbands e.V. (DEPV) beträgt der Durchschnittspreis für eine Tonne Holzpellets im September € 249.-, ein knappes Prozent mehr als im August. Im Vorjahresvergleich kostet die Tonne Holzpellets jedoch 10 % weniger. Mit € 243 pro Tonne – das ist ein Anstieg von nur gerade 0.1 % – zeichnen sich die Pellets in Österreich gemäss dem Branchenverband proPellets Austria gegenüber August durch Preisstabilität aus. Im Vorjahresvergleich beträgt die Preisreduktion 6.7 %.

Deutlich günstiger als Heizöl
Der seit anfangs Januar 2009 anhaltende Preisvorteil von Pellets gegenüber Heizöl und Gas setzt sich in der Schweiz weiter fort: Im August 2014 kostete Heizöl mit 10.2 Rp. pro Kilowattstunde (kWh) 25 % mehr als Pellets. Gas war mit 10.4 Rp. pro kWh 28 % teurer als Pellets, die 8.12 Rp. pro kWh kosteten. Seit dem Start der Preiserhebung von pelletpreis.ch anfangs 2008 war Heizöl nur gerade zwischen November 2008 und März 2010 günstiger als Pellets. 2008, als die Heizölpreise im Sommer auf historische Höchstwerte stiegen, war Heizöl fast 90 % teurer als Pellets.

In Deutschland war der Preisvorteil gegenüber Heizöl im September 2014 mit 36 % deutlich höher als in der Schweiz, in Österreich lag er sogar bei 46 %.


Text: pelletpreis.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

 
  • Liebi LNC

  • Tiba

  • Heitzmann

  • Fröling

  • Allotherm

  • Oekofen
 

Newsletter

 

Folgen Sie uns!