News

23. Jul 2015; akt. 22. Jul 2015

Pelletinfrastruktur von German Pellets-Gruppe in Port Arthur, Texas. ©Bild: German Pellets

German Pellets: Verdoppelt Produktionskapazität am US-Standort Urania auf über 1 Mio. Tonnen

(PM) German Pellets, einer der weltweit grössten Hersteller und Anbieter von Holzpellets, schliesst die Inbetriebnahme für den ersten Bauabschnitt im US-Werk Urania, Louisiana, ab. Zugleich haben die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt begonnen. Die Finanzierung für den Kapazitätsausbau des Werkes von jetzt 578‘000 auf 1.156 Mio. Jahrestonnen wurde vollständig eingeworben.


„Wir freuen uns sehr, dass der Ausbau des zweiten US-Werkes und damit die Erweiterung der Produktion zügig verwirklicht werden können“, sagt Peter H. Leibold, geschäftsführender Gesellschafter der German Pellets GmbH.

Weltweiter Bedarf von 25 auf 29 Mio. Tonnen
Mit der Internationalisierung ihrer Produktion in den USA optimiert die German Pellets-Gruppe ihre Herstellungskosten und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zu einer langfristig sicheren Versorgung des Pelletmarktes. Dies vor dem Hintergrund einer weltweit steigenden Nachfrage nach dem erneuerbaren Energieträger. Bis zum Jahresende soll der globale Pelletverbrauch laut Prognose von 25 Mio. Tonnen in 2014 auf 29 Mio. Tonnen steigen.

Hafeninfrastruktur in Port Arthur
In diesem Marktumfeld – begünstigt von dem gesellschaftlichen und politischen Wunsch nach klimafreundlicher sowie preis- und versorgungssicherer Energie – beabsichtigt German Pellets, weiter zu wachsen. „Unsere Internationalisierungsstrategie voranzutreiben, u.a. mit dem Kapazitätsausbau des Werkes in Urania, ist deshalb eine logische Konsequenz“, sagt Peter H. Leibold. Zumal für die Produktionsmengen die bereits vorhandene Hafenanlage der German Pellets-Gruppe in Port Arthur, Texas, genutzt werden kann. Aktuell wird das erste Schiff mit Holzpellets aus der Produktion in Urania, Louisiana, beladen. Im Tiefseehafen am Golf von Mexiko hat German Pellets 2013 eine Lager- und Verladeeinrichtung gebaut, die 75‘000 Tonnen Holzpellets fasst und Grossschiffe bis zur Panamax-Grösse (60‘000 bis 70‘000 Tonnen) abfertigen kann.

Auf 1.7 Mio. Tonnen pro Jahr
Für den zweiten Bauabschnitt in Urania laufen die Tiefbau- und Hochbauarbeiten. Maschinen- und Anlagenteile sind in Fertigung. German Pellets verfügt in den USA nach Fertigstellung des Werkes über eine jährliche Produktionskapazität von rund 1.7 Mio. Tonnen Holzpellets. Die Mengen sind für den Export nach Europa bestimmt.

Text: German Pellets

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

 
  • Liebi LNC

  • Tiba

  • Heitzmann

  • Fröling

  • Allotherm

  • Oekofen
 

Newsletter

 

Folgen Sie uns!