Neues Stelleangebot
X
Montageleiter:in (Solar)

Deutsche Windtechnik will Meidensha auch dabei unterstützen, qualifizierte Onshore-Servicetechniker selbst auszubilden. Bild: Deutsche Windtechnik

Deutsche Windtechnik und Meidensha Corporation: Wollen unabhängigen Dienstleister für Onshore-Windenergieanlagen in Japan etablieren

(ee-news.ch) Die Deutsche Windtechnik und Meidensha Corporation, japanischer Hersteller von elektrischen Hochleistungsgeräten, haben einen Beratungsvertrag unterzeichnet. Ziel ist es, das japanische Unternehmen Meidensha als unabhängigen Serviceanbieter (Isp) für Onshore-Windenergieanlagen zu etablieren.


Die Allianz zwischen den beiden Unternehmen ziele darauf ab, die Abhängigkeit von Windturbinenherstellern zu verringern und die Instandhaltung von Windparks in Japan zu vereinfachen, heisst es in einer Pressemitteilung. Es sollen Wettbewerb und Flexibilität in die japanische Windenergiebranche eingeführt werden.

Aufbau einer unabhängigen Service-Infrastruktur
Die Deutsche Windtechnik soll eine beratende Position einnehmen und mit ihrer Expertise Meidensha unterstützen, eine vom Festland und Europa unabhängige Onshore-Service-Infrastruktur aufzubauen. Dazu gehöre u. a., dass Meidensha qualifizierte Techniker für Onshore-Windenergieanlagen ausbilden und den inländischen Field Support sicherstellen kann. Ausserdem will die Deutsche Windtechnik das Unternehmen mit wichtigen Ersatzteilen von Leistungselektronik bis hin zu Grosskomponenten versorgen.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien in Japan wurde 2021 im japanischen Strategic Energy Plan festgelegt. Er zielt darauf ab, bis 2030 einen Anteil von 36 bis 38 Prozent erneuerbarer Energien zu erreichen und die CO2-Emissionen um 46 Prozent (im Vergleich zu 2013) zu reduzieren.

Text: Deutsche Windtechnik AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert