E.ON bietet Unternehmen und Kommunen in Deutschland innovative Ladesäulen zum Kauf oder als Pachtmodell an. ©Bild: E.ON

E.ON: Drückt beim Geschäft mit Elektromobilität aufs Tempo

(PM) E.ON setzt einen strategischen Schwerpunkt auf das Thema Elektromobilität. Der Konzern hat hierzu eine neue Einheit gegründet mit dem Ziel, eine führende Rolle bei Auf- und Ausbau der Ladeinfrastruktur in Europa zu übernehmen. Im Kern geht es darum, den Besitzern von Elektrofahrzeugen einen umfassenden Service zu bieten.


E.ON sichert attraktive Standorte für Ladesäulen, um dort innovative Ladetechnik zu installieren und zu betreiben. Den Kunden bietet E.ON dazu massgeschneiderte Produkte wie zum Beispiel das Laden mit grünem Strom oder eine Flat-Rate für uneingeschränkte Mobilität. E.ON wird solche Konzepte gemeinsam mit starken Partnern umsetzen. Gespräche und Tests laufen bereits.

Grosses Wachstumspotenzial
„Wir glauben fest an die Zukunft der Elektromobilität und das grosse Wachstumspotenzial, das damit einhergeht. Mit unseren Kernkompetenzen und Erfahrungen haben wir gute Voraussetzungen, um auch im wachsenden Geschäftsfeld Elektromobilität erfolgreich zu sein. Unser Ziel ist es, Elektromobilität für unsere Kunden so komfortabel wie möglich zu gestalten“, sagt Karsten Wildberger, Mitglied des E.ON Vorstands.

In der Elektromobilität verfügt E.ON über fundierte Erfahrung. So betreibt der Konzern in Dänemark, einem der am weitesten entwickelten E-Mobility-Märkte Europas, rund 2500 Ladepunkte und ist dort mit knapp 300‘000 Ladevorgängen im Jahr 2016 Marktführer. Auf Basis der daraus gewonnenen Daten über das Kundenverhalten entwickelt E.ON optimale Service- und Preismodelle auch für andere Märkte. So hat E.ON im Oktober in Grossbritannien und Schweden begonnen, ein Ladenetz aufzubauen sowie Kommunen und Privatkunden verschiedene E-Mobility-Produkte wie Ladesysteme und Tarifmodelle anzubieten. Über die Partnerschaft mit der Plattform E-clearing.net haben Fahrer von Elektroautos schon heute eine Live-Ansicht der Ladepunkte in ihren Navigationssystemen.

Kauf- oder Pachtmodell
Darüber hinaus bietet E.ON Unternehmen und Kommunen in Deutschland innovative Ladesäulen zum Kauf oder als Pachtmodell an. Diese Kunden unterstützt E.ON auch dabei, Fördermittel bei der deutschen Bundesregierung gemäss der für Januar erwarteten Richtlinie zu beantragen.

E.ON legt auch für den internen Fuhrpark den Schalter auf Elektromobilität um. Die Umstellung der aus 4500 PKW und Nutzfahrzeugen bestehenden Flotte des deutschen Netzbetriebs auf Elektromobilität hat begonnen. Hier sind in den vergangenen Monaten bereits 150 Fahrzeuge beschafft worden. Weitere Konzernbereiche werden folgen.

Text: E.ON SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert